Wälzschleifen von Verzahnungen auf Kapp Niles KX300 Maschinen mit Hydrodehnspannfutter

Der Kunde hat eine sehr hohe Teilevarianz und die Werkstücke wurden bisher auf starren Dornen aufgenommen und axial verspannt. Die Werkstücke mussten bisher immer zusätzlich auf den starren Dornen ausgerichtet werden. Außerdem war es bei einem Wechsel zu einer anderen Bauteilgröße erforderlich das komplette Spannsystem zu wechseln. Das Ausrichten des Spannsystems führte zu längeren Stillstand- und Rüstzeiten der Maschine.

Hydrodehnspannfutter - Spanntechnik

Die Kapp Niles KX300 Maschine des Kunden wurden von uns mit einem Hydrodehnspannfutter als Grundaufnahme ausgestattet. Ein Ausrichten der Wechselspannvorrichtungen war somit nicht weiter erforderlich.

Unsere Hydrodehnspannfutter verfügen über eine sehr hohe Rundlauf- und Wiederholgenauigkeit unter 3 µm, und über eine hervorragende Verschleißfestigkeit.

Die Werkstückspannung erfolgt seither durch wechselbare hydro-mechanische Spannvorrichtungen. Durch verschiedene auswechselbare Spannzangen (Baukastensystem der Spannvorrichtung) wird dem Kunden ermöglicht, unterschiedliche Werkstücke hochgenau zu spannen und zu bearbeiten. Der Austausch der Spannzangen ist entsprechend einfach und schnell durchführbar.

Die Betätigung der wechselbaren Spannvorrichtungen erfolgt über die Hydraulik der Maschine. Hydro-Mechanische Spannwerkzeuge verbinden die Robustheit von mechanischen Spannvorrichtungen mit der hohen Funktionalität von hydraulischen Spannvorrichtungen.

Mittlerweile hat der Kunde die Kapp Niles KX300 Maschine mit einem automatisierten Beladungssystem ausgestattet und nutzt unsere Spannvorrichtungen im vollautomatisierten Bearbeitungsprozess.